Athlete

Sam Schultz

samschultz13

Follow Sam

Trail, langstrecke

Disziplin

Missoula, MT

Heimatstadt

2016

bei uns seit

Sam wuchs in den Bergen von Montana auf, wo er sich auf den Trails profiliert hat, nachdem sein Onkel ihn im Alter von 11 Jahren zum Mountainbiken gebracht hat. Mit 13 nahm er an seinem ersten Rennen teil, der Lone Peaks Revenge in Big Sky in Montana, und wurde 2. von zwei Teilnehmern. Er war sofort total begeistert. Seine Leidenschaft und Entschlossenheit verschafften ihm zahlreiche Podiumsplätze, einschließlich einer XCO National Championship, sowie eine erste Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Nach London zwangen Rückenprobleme Sam zum Rücktritt von seiner Rennfahrerkarriere im Cross-Country-Mountainbiking, an dessen Stelle das, wie er es nennt, „Soul Riding“ trat.


Sein Fokus richtet sich jetzt auf den Spaß am Fahren, und er sucht sich Rennen aus, die zu seinem Fahrstil passen und die ihm auf natürliche Weise Freude bereiten. Seine XC-Wurzeln kann er nicht ganz hinter sich lassen, und er liebt weiter das schnelle und harte Fahren, aber er ist mehr auf das metaphorische Biken fokussiert - das Abenteuer, die Gesellschaft und das Vergnügen. Er genießt mehr den weiten Weg zu und von Rennen und Events, und saugt dabei möglichst viele Erlebnisse in seinem noch nicht fertiggestellten Wohnmobil mit seinem reinrassigen mexikanischen Straßenhund Pancho im Schlepptau in sich auf.


n letzter Zeit hat sich Sam dem Himmel zugewandt, mit Gleitschirmfliegen und Speedflying, wann immer es möglich ist. Das Fliegen zwingt ihn dazu, total im Moment präsent zu sein, und gehört zu den befreiendsten, herausforderndsten und aufregendsten Dingen, die er je unternommen hat. Sobald er mit den Füßen wieder auf dem Boden ist, brennt er nach ähnlichem Freiraum und Flow mit der Vertrautheit von zwei Rädern unter ihm und der Entspanntheit durch die größere Nähe zu festem Boden.


Zuletzt richtete Sam seinen Fokus hauptsächlich auf die Leitung einer Highschool- und Middleschool-Mountainbike-Liga in ganz Montana über die NICA-Organisation. Dort aufzuwachsen, war mit nichts zu vergleichen und es war eine bereichernde Erfahrung für ihn, eine Gemeinschaft zur Unterstützung der jungen Fahrer in seinem Heimatbundesstaat mit aufzubauen. Die Fortschritte und die Freude der Kids (und Trainer) durch gegenseitiges Anspornen und Unterstützen auf den Bikes zu erleben, ist für ihn ein mindestens gleichwertiger Preis.

Geschichten über unsere Fahrer

Alle anzeigen
Tech Highlights: Meet the all-new Altitude

Technische Highlights: Hier ist das neue Altitude

Noch schneller als zuvor durch erhöhte Steifigkeit und einen tieferen Schwerpunkt. Damit wurde die Fahrleistung des neuen Altitude nach oben geschraubt. Wie wird das erreicht? Werfen wir mit Enduro...

Tessellation - Introducing the all-new Altitude

Tessellation - Vorstellung des nagelneuen Rocky Mountain Altitude

Das Leben ist ein sich wiederholendes Muster. Es verändert sich ständig und ahmt sich dabei nach. Es kann schwierig sein, Veränderungen im Alltag zu sehen, aber mit der Zeit werden sie sichtbar: Di...

Introducing the new Instinct: Q&A with photographer Margus Riga

Vorstellung des neuen Instinct: F&A mit Fotograf Margus Riga

Margus ist eine Legende in der Branche und seit über zehn Jahren unersetzlich für Rocky Mountains fesselnde Fotografien. Natürlich war er unsere erste Wahl für das Fotoshooting des neuen Instinct, ...

Athlete

Sam Schultz

samschultz13

Follow Sam

Trail, long distance

Discipline

Missoula, MT

Hometown

2016

With us since

Sam grew up in the mountains of Montana, where he cut his teeth on the trails after his Uncle introduced him to the sport of mountain biking at the age of 11. At 13, he completed his first race, Lone Peaks Revenge in Big Sky, Montana, finishing 2nd out of two people. He was hooked right there and then. His fervor and determination continued to carry him to numerous podiums, including a XCO National Championship, as well as a debut in the 2012 Olympic Games in London. Following London, back issues forced Sam to step away from his cross country mountain bike racing career and step into what he refers to as ‚Äúsoul riding‚ÄĚ.

Now he is focused on riding for fun and he picks and chooses races that fit into the riding style that he enjoys naturally. He can't kick his XC roots and still loves riding fast and hard, but is more focused on the metaphoric ride- the adventure, the company, and the enjoyment. He enjoys taking the long way to and from races and events, soaking up as many experiences as he can in his work-in-progress camper van with his purebred mexican street dog, Pancho, in tow.

Lately Sam has taken to the sky, paragliding and speed flying whenever possible. Flying forces him to be hyper present in the moment and is one of the most freeing, challenging, and exciting endeavors he has done. Once he gets his feet back on the ground he is fired up to seek out a similar head-space and flow with the familiarity of two wheels beneath him and the comfort of a closer proximity to terra firma.

Recently, Sam has been putting much of his focus into running a statewide highschool and middle school mountain bike league in Montana through the NICA organization. Growing up there wasn’t anything comparable and it has been rewarding for him to help build a community to support the young riders in his home state. Seeing the progression and joy in the kids (and coaches) brought by pushing and supporting each other on bikes is about as big of a prize as he could imagine.

Stories featuring our riders

View all
Tech Highlights: Meet the all-new Altitude

Tech Highlights: Meet the all-new Altitude

Even faster than before with increased stiffness and a lower centre of gravity, the new Altitude’s ride performance is next level. How is it achieved? Let’s dive into the technology behind this awe...

Tessellation - Introducing the all-new Altitude

Tessellation - Introducing the all-new Altitude

Life is a repeating pattern. Constantly evolving and mimicking itself. It can be hard to see changes in day-to-day but over time it becomes clear: History etches blueprints for the future.

Introducing the new Instinct: Q&A with photographer Margus Riga

Introducing the new Instinct: Q&A with photographer Margus Riga

A legend in the industry, Margus has been an integral piece of Rocky Mountain’s captivating photography for over a decade. Naturally, he was our first pick for the new Instinct photoshoot and turns...