Athlete

Felix Burke

felixburke.1

Follow Felix

Cross Country | XC

Disziplin

Mont-Tremblant, QC

Heimatstadt

2017

bei uns seit

Bevor er mit dem Rennsport begann, war Felix besessen von der Idee herauszufinden, wie weit er es mit seinem Fahrrad schaffen kann.

Das führte dazu, dass er als Junior XCO fuhr und nach einer erfolgreichen ersten Saison in die kanadische Nationalmannschaft aufgenommen wurde. Die nächsten vier Jahre trainierte und fuhr er auf diesem nationalen Niveau und erzielte UCI-Punkte und Weltcup-Erfolge. Er stand bei mehreren nationalen Meisterschaften auf dem Treppchen, gewann Gold bei den Canada Games und holte sich den Canada Cup-Gesamttitel. In letzter Zeit hat Felix' Abenteuerlust ihn weg vom XCO und hin zu Marathon- und Etappenrennen geführt, wo er sich auf Veranstaltungen konzentriert, bei denen seine technischen Fähigkeiten zur Geltung kommen. So gewann er beispielsweise das BC Bike Race 2019. Ganz groß.

Felix lebt derzeit in Mont-Tremblant, wo er Trail Trybe leitet, ein Fahrradprogramm, das jedes Jahr über 200 Kinder an das Mountainbiken heranführt. Er verbringt einen guten Teil des Jahres in British Columbia, wo er als Jugendlicher lebte und später die Universität besuchte. Sein Ziel ist es, bei Veranstaltungen wie dem BC Bike Race und Downieville um den Sieg zu kämpfen und gleichzeitig den Sport auf Community-Ebene so gut es geht zu fördern.

Geschichten über unsere Fahrer

Alle anzeigen
Tech Highlights: The world's first mid-motor, full-suspension kids eMTB, the Reaper Powerplay

Technische Highlights: Das weltweit erste Mittelmotor-, vollgefederte eMTB für Kinder, der Reaper Powerplay.

Der Reaper Powerplay: das weltweit erste Mittelmotor-, vollgefederte eMTB für Kinder, die mehr, schneller und weiter fahren möchten.

Limitlass Mountain Bike Festival: Scottish lasses redefining the limits

Limitlass Mountainbike-Festival : Schottische Mädels setzen neue Grenzen

Im August trafen sich Mountainbikerinnen aus dem gesamten Vereinigten Königreich in einer abgelegenen Gegend im Norden Schottlands. Einige der in Schottland führenden Mountainbike-Coaches, Guides, ...

A day in the life: Vancouver Island living with Vaea Verbeeck

Ein Tag im Leben: Leben auf Vancouver Island mit Vaea Verbeeck

Über die Jahre hinweg hat sich Vaea Verbeecks Karriere durch ihre zehnjährige Partnerschaft mit Rocky Mountain entwickelt. Von Downhill-Weltcup-Rennen bis hin zu mehreren Titeln als Queen of Crankw...

Athlete

Felix Burke

felixburke.1

Follow Felix

Cross Country | XC

Discipline

Mont-Tremblant, QC

Hometown

2017

With us since

Before he started racing, Felix was simply addicted to seeing how far he could ride his bike.

That led to him riding XCO as a junior, and after after a successful first season he joined the Canadian National Team. The next four years saw him training and racing at that national level in pursuit of UCI points and World Cup success. He stood on the podium of multiple National Championships, won gold at Canada Games and took home the Canada Cup overall title. Recently, Felix's itch for adventure has taken him away from XCO and towards marathon/stage racing, focusing on events that allow his technical ability to shine. Case in point, he won the 2019 BC Bike Race. Big.

Felix currently lives in Mont-Tremblant where he runs Trail Trybe, a bike program that introduces over 200 kids per year to mountain biking. He spends a good part of every year in BC where he lived as a teenager and where he attended university. His goals are to fight for victory in events like the BC Bike Race and Downieville all while helping grow the sport at a community level as best he can.

Stories featuring our riders

View all
Introducing the Rocky Mountain Gravity Racing team

Introducing the Rocky Mountain Gravity Racing team

Rocky Mountain Race Face and Tribe Pyrenees Gravity are joining forces to create a fast new UCI Elite team of eight riders, ready to take on the 2024 UCI MTB World Series (EDR, EDR-E, and DHI).

Rocky Mountain partners with Maxxis Factory Racing

Rocky Mountain partners with Maxxis Factory Racing

We’re excited to share that the Rocky Mountain Element will be the official cross-country race bike for the MAXXIS Factory Racing Team, this season.

Women’s ride camps in New Zealand

Women’s ride camps in New Zealand

The Rocky Mountain Ride Camp is an initiative aimed at providing a dedicated space for women to spend a weekend improving their riding skills, building confidence, fostering new friendships, connec...