Community

Ambassadors

Wir stellen vor: Die Rocky Mountain Crew

Wir freuen uns, unser neues globales Botschafterprogramm, die Rocky Mountain Crew, vorstellen zu können - ein Netzwerk von Führungspersönlichkeiten aus der Community, das sich darauf konzentriert, anderen dabei zu helfen, Fortschritte zu machen und so viel Spaß wie möglich auf dem Fahrrad zu haben. Egal, ob es darum geht, die perfekte Kurventechnik zu erlernen oder zum ersten Mal einen Platten zu reparieren, die Crew ist da, um zu helfen. Sie sind freundliche Gesichter und helfende Hände auf den Trails. Und das Wichtigste: Sie lieben es, zu fahren. If that sounds like you, then read on!

Branham Snyder - Rocky Mountain Ambassador

Branham Snyder

Bellingham, Washington, USA

Branham wuchs in Mexiko auf und lebt jetzt in Bellingham, WA. Da er in Fahrradgeschäften gearbeitet hat, verfügt er über hervorragende mechanische Fähigkeiten und liebt es, andere zu unterrichten. Er ist auch ein lokaler Trainer für das Programm "Vamos", dass benachteiligte Kinder den Einstieg in den Sport ermöglicht. Branham wird in der Region Bellingham Veranstaltungen rund um das Thema Fahrradmechanik leiten, beim Bau von Strecken helfen und sich in seinem Shop für mehr Engagement in der Gemeinde einsetzen, indem er Veranstaltungen organisiert, bei denen Neulinge und Veteranen zusammenkommen.

Fiona Finnie

Newtonmore, Scottish Highlands, UK

Die Mountainbikerin und Gravelfahrerin Fiona kommt aus Schottland. Als Mitbegründerin des preisgekrönten Women-Mountainbike-Festivals "Limitlass" war Fiona maßgeblich an der Förderung einer lebendigen und integrativen Gemeinschaft für Fahrerinnen beteiligt. Fiona wurde kürzlich vom Magazin Cycling UK als eine der 100 Frauen im Radsport für 2023 ausgezeichnet. Als erfahrene Mountainbike-Trainerin und -Guide, gibt Fiona ihr Wissen weiter und bietet Fahrern die Möglichkeit, die rauen Pfade der schottischen Highlands zu erkunden.

Matt Monod

Banff, Alberta, Canada

In den letzten 6 Jahren hat Matt Enduro Projekte für die örtliche Jugend gecoacht, wo er auch den Großteil seiner Fahrten absolvierte. Er sagt, dass die Arbeit mit den Kindern ihn auf Trab hält und ihm die Möglichkeit gibt, seine Sicht auf den Sport auszudrücken. Das vergangene Jahr hat Matt damit verbracht, in den Alpen Trails zu bauen, zu trainieren und Downhill-Rennen zu fahren, was seinen Horizont in Bezug auf Riding, Coaching und Trial Building erweitert hat. Zurück in Kanada arbeitet er nun hauptsächlich mit einer Gruppe Jugendlicher im Bow Valley an einem Enduro spezifischen Programm und arbeitet eng mit verschiedenen Trainern zusammen.

Susan Clifford

Hyde Park, Vermont, USA

Susan ist seit Jahren als Trainerin tätig und in der Frauenradszene sehr aktiv. Susan wird wöchentliche Gruppenfahrten leiten, gemeinschaftliche Fahrtechnik Kurse und Camps moderieren, aber auch die Ärmel hochkrempeln und bei Trail Workshops mit anpacken. Über die gemeinnützige Organisation World Ride, die Frauen in 3. Ländern die Möglichkeit gibt, das Mountainbiken kennen zu lernen, organisiert sie eine Reise nach Peru. Sie wird uns beim RoamFest Knoxville begleiten.

Dan Raymond

Whistler, British Columbia, Canada

Dan ist seit 2011 ein professioneller Trail-Bauer. Er ist der Lead Builder für Whistler Off-Road Cycling Association. Sein Team ist für den Bau und die Instandhaltung der meisten Strecken in Whistler außerhalb der WB Tenure und Lost Lake verantwortlich. Lord of the Squirrels", "Chipmunk Rebellion", "Rubbish", "Dessert Platter", "Robin Yer Eggs" und "Yummier Numby" sind nur einige der neuen Trails, die WORCA seit 2014 geschaffen hat, zusätzlich zu den kompletten Renovierungen vieler lokaler Klassiker.

Clare McCann

Banff, Alberta, Canada

Clare ist bekannt als die Direktorin von STOKE. Biken ist ihr Job, ihr Lebensstil und ein bisschen eine Obsession. Sie ist eine leidenschaftliche Mountainbikerin, Ausbilderin, Guide, Geschäftsinhaberin, Trail-Bauerin, Snow-Doggerin, Bike-Festival-Freiwillige, MTB-Enduro-Teamerin und Weltreisende (natürlich mit dem Fahrrad!). Sie ist Eigentümerin und Betreiberin von Bikescape Mountain Bike and Winter Adventures in Banff, AB - dem ersten und EINZIGEN MTB-Anbieter mit Lizenz im Banff National Park. Clare ist Gastgeberin des MTB Social Club - ein wöchentlicher, geselliger Ausritt für Frauen, bei dem Gute Laune an erster Stelle steht, sich aber auch über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse ausgetauscht wird, ohne dabei den Spaß am biken zu verlieren!

Eric Melson

Missoula, Montana, USA

Eric hat sein Leben lang in Bikeshops gearbeitet und ist von Fahrrädern besessen, seit er denken kann. Er betreibt eine kleine Coaching- und Guiding-Firma in West-Montana, namens Ride Montana und ist der Geschäftsführer eines Jugend-Enduro-Entwicklungsteams namens Ride Montana Racing.

Wenn er nicht gerade coacht oder shreddet, kann man ihn bei der Lobbyarbeit im Parlament, bei der Freiwilligenarbeit für die örtliche Trail-Organisation und bei der Unterstützung von Non-Profit-Organisationen als Berater antreffen.

Brianna Lobb

Lake Hawea, Otago, New Zealand

Brianna ist Kanadierin und lebt seit 5 Jahren in Neuseeland, wo sie in Wanaka wohnt. Tagsüber arbeitet sie als Sport- und Outdoor-Lehrerin an einer High School, abends ist sie Mountainbike-Trainerin. Brianna arbeitet an der örtlichen High School, wo sie ein Mountainbike-Programm anbietet, und nimmt an lokalen Enduro- und DH-Rennen teil. Andere Möglichkeiten, wie Brianna zu ihrer Gemeinschaft beiträgt, sind das Coaching mit dem lokalen Frauenprogramm BlackFox Ride (auch bekannt als Mission WOW) und ein nationales Kinder-Coaching-Programm namens WORD (World Off Road Department).

Andrew Howieson

Melbourne, Victoria, Australia

Andrew, oder besser Howie - wie ihn alle anderen nennen, kommt aus Australien, hat aber schon einige Zeit in Kanada verbracht. Howie liebt alles, was mit Fahrrädern zu tun hat und ist ein echter Verfechter des Sports. Sei es durch Coaching, Trail Advocacy oder einfach als freundliches Gesicht und ansprechbare Person innerhalb des Sports. Howie ist der Präsident der lokalen gemeinnützigen Trail-Organisation Yarra Ranges Mountain Bikers und einer der wichtigsten Sprecher, die sich für ein neues Trail-Netzwerk in Warburton einsetzen.

Nate Kirschner

Victor, Idaho, USA

Nate wohnt im Teton Valley, genauer gesagt in Victor, Idaho. Er ist ein freiwilliges Vorstandsmitglied von Mountain Bike the Tetons, dem örtlichen IMBA-Zweigverein. Die Trail-Crew von MBT ist mit der Planung beschäftigt und hat ein volles Sommerprogramm an Projekten. Er ist auch an der Snake River Trail Alliance Vereinigung beteiligt, die verschiedene Nutzergruppen für Trail-Projekte im Südosten Idahos zusammenbringt. Es sind einige großartige Nachhaltigkeits- und Sanierungsprojekte in Arbeit. Die meiste Energie wird er aber in ein ehrgeiziges Mehrzweck-Sanierungsprojekt in den Northern Palisades verwenden.

Addison Zawada

Morin-Heights, Quebec, Canada

Addison stammt aus dem Südosten der USA und lebt jetzt in Quebec, Kanada. Man kann ihn so ziemlich überall finden, aber immer auf zwei Rädern - ob auf den flachen Straßen der Küste Floridas, dem steinharten Dreck der örtlichen BMX-Strecke oder LOAM tief in den Steilhängen. Neben dem Drehen von Schraubenschlüsseln ist Addison eine Säule in der lokalen Bike-Community, sei es durch gemeinsame Ausfahrten, Mechaniker-Sessions, Dig-Days oder als Chefmechaniker bei der neuesten Pinkbike-Serie.

Lisa Prochiner

Lisa is the newest Ambassador on the team hailing from Austria. She has been a long-time advocate from Rocky Mountain and has worked closely with our German team at past events to spread the stoke in the community. 

This season Lisa will be sharing her expertise and love for mountain biking through mountain biking camps in her community. These will be focused on females and youth to develop mountain biking skills and nurture the next generation of riders. 

In addition to her ongoing contributions, Lisa will be taking on exciting trail-building projects in her region and abroad this season.

Dank an unsere Partner

Geschichten mit unseren

Alle anzeigen
Tech Highlights: The world's first mid-motor, full-suspension kids eMTB, the Reaper Powerplay

Technische Highlights: Das weltweit erste Mittelmotor-, vollgefederte eMTB für Kinder, der Reaper Powerplay.

Der Reaper Powerplay: das weltweit erste Mittelmotor-, vollgefederte eMTB für Kinder, die mehr, schneller und weiter fahren möchten.

Limitlass Mountain Bike Festival: Scottish lasses redefining the limits

Limitlass Mountainbike-Festival : Schottische Mädels setzen neue Grenzen

Im August trafen sich Mountainbikerinnen aus dem gesamten Vereinigten Königreich in einer abgelegenen Gegend im Norden Schottlands. Einige der in Schottland führenden Mountainbike-Coaches, Guides, ...

A day in the life: Vancouver Island living with Vaea Verbeeck

Ein Tag im Leben: Leben auf Vancouver Island mit Vaea Verbeeck

Über die Jahre hinweg hat sich Vaea Verbeecks Karriere durch ihre zehnjährige Partnerschaft mit Rocky Mountain entwickelt. Von Downhill-Weltcup-Rennen bis hin zu mehreren Titeln als Queen of Crankw...

Community

Ambassadors

Introducing the Rocky Mountain Crew

We’re stoked to introduce our new global ambassador program, the Rocky Mountain Crew – a network of community leaders focused on helping others progress and have as much fun as possible on their bikes. Whether it’s learning the perfect cornering technique or fixing a flat for the first time, the Crew is there to help. They are friendly faces and helping hands on the trails. And most importantly, they love to ride.

Branham Snyder - Rocky Mountain Ambassador

Branham Snyder

Bellingham, Washington, USA

Branham grew up in Mexico and now lives in Bellingham, WA. With a background of working in bike shops, he has great mechanic skills and loves to teach others. He's also a local coach for the program "Vamos" which helps underprivileged kids get an entry into the sport. Branham will be leading community events in the Bellingham area around bike mechanics, helping with trail building projects, and advocating for more community outreach at his shop with events that help connect the newcomers with the veterans.

Fiona Finnie

Newtonmore, Scottish Highlands, UK

Mountain biker and gravel rider, Fiona is based out of Scotland. As the co-founder of the award-winning women's mountain bike festival, Limitlass, Fiona has been instrumental in fostering a vibrant and inclusive community for female riders. Fiona was recently recognized as one of Cycling UK's 100 Women in Cycling for 2023. An experienced mountain bike coach and guide, Fiona shares her expertise, offering riders a chance to explore the rugged trails of the Scottish Highlands.

Matt Monod

Banff, Alberta, Canada

Over the past 6 years, Matt’s been coaching enduro programs for local youth which is where he does most of his riding. He says working with the kids keeps him sharp, as well as gives him the opportunity to express the way he sees the sport. The past year Matt spent building trails, coaching, and racing downhill in the Alps, which has broadened his horizon on riding, coaching, and trial building aspects. Back in Canada now, he’s mainly working with a group of teens in the Bow Valley in an enduro-specific program, as well as working closely with coaches.

Susan Clifford

Hyde Park, Vermont, USA

Susan has been a coach for years and has been really active within the women’s biking scene. Susan will be leading weekly group rides, facilitating community skills sessions, weekend skills camps, and rolling up her sleeves for trail work events. She’s organizing a trip to Peru through the non-profit World Ride which provides opportunities for women in underdeveloped countries to experience mountain biking. She’ll be joining us at RoamFest Knoxville.

Dan Raymond

Whistler, British Columbia, Canada

Dan has been a professional trail builder since 2011. He’s the Lead builder for Whistler Off-Road Cycling Association. His crew is responsible for building and maintaining most of Whistler's trails outside of the WB tenure and Lost Lake. Lord of the Squirrels, Chipmunk Rebellion, Rubbish, Dessert Platter, Robin Yer Eggs, and Yummier Numby are just some of the new trails that WORCA has created since 2014 on top of performing full renovations to many local classics.

Clare McCann

Banff, Alberta, Canada

Clare is known as the Director of STOKE. Biking is her job, her lifestyle, and a bit of an obsession. She is one seriously passionate mountain bike rider; instructor; guide; business owner; trail builder; snow dogger; bike festival volunteer; MTB enduro teamer and world traveler (bike trips, of course!) She owns and operates Bikescape Mountain Bike and Winter Adventures in Banff, AB - the first and ONLY MTB operator, licensed in Banff National Park. Clare hosts the MTB Social Club - a weekly, ladies social ride, set at a pace where we have a blast and catch up on the news, current events with all the fun of riding bikes!

Eric Melson

Missoula, Montana, USA

Eric spent a lifetime working in shops and has been obsessed with bikes ever since he can remember. He runs a small coaching and guiding company in western Montana called Ride Montana, and is the general manager for a youth enduro development team called Ride Montana Racing.

When he’s not coaching or shredding, he can be found lobbying in the statehouse, volunteering for the local trails organization, and assisting non-profits as a consultant.

Brianna Lobb

Lake Hawea, Otago, New Zealand

Brianna is a Canadian who’s lived in New Zealand for the past 5 years, based out of Wanaka. By day she works as a high school outdoor education and physical education teacher, and by evening's a mountain bike coach. Brianna is working at the local high school delivering a mountain bike program, and running local Enduro and DH races.

Other ways Brianna contributes to her community are coaching with the local women’s program BlackFox Ride (also known as Mission WOW) and a national kids coaching program called WORD (World Off Road Department).

Andrew Howieson

Melbourne, Victoria, Australia

Andrew, or better Howie - how everyone else calls him, is based out of Australia but has spent a fair amount of time in Canada before. Howie loves anything bikes and is a true advocate for the sport. Be it through coaching, trail advocacy or just being a friendly face and approachable person within the sport. Howie is the president of the local not-for-profit trail organization, Yarra Ranges Mountain Bikers as well as one of the main spokespeople that are lobbying for a new trail network in Warburton.

Nate Kirschner

Victor, Idaho, USA

Nate is based in the Teton Valley, specifically Victor, Idaho. He is a volunteer board member of Mountain Bike the Tetons, the local IMBA chapter. MBT's trail crew has been busy planning and has a full summer lineup of projects. He’s also involved with the Snake River Trail Alliance, an association bringing multi-user groups together for southeastern Idaho trail projects. There are some great sustainability and rehabilitation projects in the works. Most of his energy will be focused on an ambitious multi-use rehabilitation project in the Northern Palisades.

Addison Zawada

Morin-Heights, Quebec, Canada

Hailing from the south-eastern US, Addison now lives in Quebec, Canada. You can find him pretty much anywhere, but always on two wheels - if it's the flat roads of the Florida coast, the rock hard dirt of at the local BMX track, or LOAM deep on the steeps.

He's the head mechanic for his local shop Atelier Technolodge. Beyind turning wrenches Addison is a pillar in the local bike community, be it through communal rides, mechanic sessions, dig days, or as the head mechanic on the latest Pinkbike series.

Thank you to our supporting partners

Stories featuring our ambassadors

View all
Introducing the Rocky Mountain Gravity Racing team

Introducing the Rocky Mountain Gravity Racing team

Rocky Mountain Race Face and Tribe Pyrenees Gravity are joining forces to create a fast new UCI Elite team of eight riders, ready to take on the 2024 UCI MTB World Series (EDR, EDR-E, and DHI).

Rocky Mountain partners with Maxxis Factory Racing

Rocky Mountain partners with Maxxis Factory Racing

We’re excited to share that the Rocky Mountain Element will be the official cross-country race bike for the MAXXIS Factory Racing Team, this season.

Women’s ride camps in New Zealand

Women’s ride camps in New Zealand

The Rocky Mountain Ride Camp is an initiative aimed at providing a dedicated space for women to spend a weekend improving their riding skills, building confidence, fostering new friendships, connec...