ALTITUDE

Powerplay: Wade Simmons in the South of France

Text von Wade Simmons
Fotos von Matt Wragg

Ich war schon immer ein Vorreiter, wenn es ums Mountainbiken ging - sei es 1995 mit Freeriden oder 2017 mit E-Mountainbikes. Daher zögerte ich auch nicht lange, als mich Rocky Mountain fragte, ob ich beim neuen Powerplay Video mit dabei wäre. Mountainbiken ist mein Leben. Anstiege, Abfahrten, Cross-Country, Freeriden, E-MTBs - egal was, Hauptsache Biken. Es ist ein Teil von mir und ich freute mich darauf, Teil von etwas Neuem zu sein. Und vielleicht wollte ich auch einfach ein bisschen für Aufruhr sorgen.

Ich war bei der Entwicklung des ‘normalen’ Altitudes involviert und hatte auch mein Feedback zu den allerersten Prototypen des E-Mountainbikes gegeben. Das Ziel von diesem Projekt war jedoch, meinen ersten Eindruck von dem fertigen Serienmodell des neuen Altitude Powerplay einzufangen.

Über einem Bier fiel die Entscheidung, dass wir für diesen Trip nach Südfrankreich reisen wür den - warmes Klima, atemberaubende Trails und gutes (kohlenhydratreiches) Essen. Europa hat definitiv die Nase vorne, wenn es um E-MTBs geht und daher war dies die perfekte Möglichkeit, um die Rocky Mountain DNA im Land der Croissants und des Strava-Dopings zu testen.

Einen Nachtflug von Vancouver nach Nizza und ein paar Autostunden später kommen wir an unserem ersten Drehort an und treffen unsere Freunde Gaetan und Gaetan. Zum Glück hört einer der Beiden auf den Namen ‘Baguette’ (sein Nachname hört sich wie ‘du pain’ an und die Franzosen kennen keinen Spaß, wenn es um ihr Brot geht).

Trotz des höllischen Jetlags kann ich einer kleinen Bikerunde einfach nicht widerstehen. „Die Stunde der Wahrheit”, sage ich zu Baguette.

Mich hat es einfach vom Hocker gehauen! Die Momentaufnahme im Film - absolut fertig und gleichzeitig ekstatisch - ist zu 100% echt. In diesem Moment merke ich, dass die Möglichkeiten mit einem E-Mountainbike wahrlich unendlich sind.

Am nächsten Tag stoßen wir auf diesen perfekt geshapten Wallride, der geradezu danach verlangt, gefahren zu werden. Davor gilt es jedoch eine technische und leicht ansteigende Anfahrt zu bewältigen.

„Das fahre ich,” sage ich in dem Moment, als ich es sehen, bin mir jedoch gleichzeitig nicht ganz sicher, dass es auch wirklich funktioniert. Ein paar Pedaltritte und ich carve das Ding im ersten Anlauf.

Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass die zusätzliche Unterstützung überall neue Möglichkeiten eröffnet. Meine Fahrt war deutlich flowiger und ich konnte den Wallride mit sämtlichen anderen Features verbinden. Die Region macht einfach nur Spaß!

Dem Rat unseres Rocky Mountain EWS Teammanagers Lilian folgend, machen wir uns auf den Weg nach Toulon. Das Gelände ist extrem technisch mit einer grandiosen Aussicht aufs Mittelmeer. Kein Wunder, dass so viele der schnellsten Fahrer in dieser Gegend zuhause sind.

Und schon wieder haut mich dieses Bike vom Hocker; dieses mal geht es ums Klettern. Trotz meiner Vergangenheit als Cross-Country-Fahrer und meiner Vorliebe für technische Aufstiege habe ich nichts gegen das Aufheben der Schwerkraft. Das Powerplay macht genau das, und so habe ich in kürzester Zeit die Vorteile des zusätzlichen Flows und mehr Geschwindigkeit - selbst in schwierigsten Passagen - schätzen gelernt.

Immer schön die Augen auf den Trail richten und bloß nicht die Kurve vergeigen! Jetzt aber im Ernst - nicht aus der Kurve fliegen.

Ich bin mir durchaus bewusst, welches Glück ich habe, mit meinem Bike die Welt zu bereisen, doch manchmal weckt einen die harte Realität. Jeden Morgen um 4 Uhr früh aus dem Bett (ist 4 Uhr überhaupt schon Morgen?) - anmutig wie ein kurzsichtiger, alter Ziegenbock - nur um das beste Licht für unseren Dreh zu erwischen.

„Keine Ahnung, ob das heute was wird”, sagt Brian, unser Produzent, Flöhe-Hüter und Schwarzmaler. Und während wir uns ums Frühstück kümmern, verschlingt uns eine Nebelwand - hatte ich schon erwähnt, dass die Franzosen bei Brot keine Kompromisse eingehen?

Unser Produktionsteam macht sich Sorgen, dass es mit dem Videodreh dank des dichten Nebels nichts mehr wird, aber wenn wir schon mal hier sind…

Schwein gehabt! Der Nebel lichtet sich und spielt um die schroffen Felswände der Küste und offenbart uns einen unvergesslichen eindrucksvollen Sonnenaufgang.

Vergiss das Bike! Der Moment, als wir uns oberhalb der von Nebel durchzogenen Ruinen an die Abfahrt machten, war fast schon surreal. Was dann folgt, ist einer der besten Bike Tage, den ich seit langem hatte.

Das Video haben wir noch am Abend geschnitten. Wenn, wie bei diesem Dreh alles nach Plan und wie erhofft gelaufen ist, kann man sich eine gewisse Neugier auf das Endprodukt nicht verkneifen. An einem der vielen Strandkioske wurde gefeiert und über die gute Zeit und neue Horizonte sinniert.

Dieser Trip lässt Mountainbiken für mich in einem anderen Licht erstrahlen. Wir befinden uns in einem Paradigmenwechsel und haben bisher nur die Spitze des Eisbergs dessen gesehen, was möglich ist. Während dieses Trips ist mir klar geworden, dass ich das E-MTB nicht nur fahre, um meine Rides einfacher zu machen, vielmehr eröffnen E-MTBs komplett neue Möglichkeiten, die mit einem herkömmlichen Bike gar nicht machbar wären. So lerne ich auf meine alten Tage doch noch neue Tricks, finde neue Lines auf alten Trails, und habe dabei jede Menge Spaß. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wohin uns dieser Trend führt!

——

Fahre mehr, schneller, weiter. Das Altitude Powerplay ist ein E-MTB mit den Fahrqualitäten eines herkömmlichen Bikes. Das Altitude Powerplay verbindet innovativen Antrieb mit einem aggressiven Trailbike und eröffnet somit buchstäblich neue Wege und Möglichkeiten. Altitude Powerplay ist nur in ausgewählten europäischen Märkten erhältlich.

Video von Liam Mullany
Zusätzliches Filmmaterial von Gaetan Riou
Geschnitten von David Peacock & Liam Mullany
Produziert von Brian Park
Sound von Keith White Audio
Fotografie von Matt Wragg
Besonderen Dank an Fred Glo, Lilian Georges, Edgar Martins, Tribe Sport Group, Gaetan Riou, Sarah Tatine & Gaetan Dupin