40TH ANNIVERSARY

Eure Bikes: 2. Runde

Your Bikes: Round 2

Im Rahmen unserer Feier zum 40-jährigen Jubiläum haben wir Rocky Mountain-Fahrer gebeten, ihre Lieblingsbikes und die Geschichten dahinter einzureichen. Egal, ob es sich um ein brandneues Altitude Powerplay oder ihren Retro-Hammer aus den 90ern handelt, wir lieben sie alle. Hier sind einige der Geschichten, die wir von Fahrern auf der ganzen Welt gesammelt haben.

Andrew Otterstrom

Die Geschichte meiner Fahrräder erstreckt sich über 26 Jahre. Ich hatte das große Glück, einen Vater zu haben, der gerne Mountainbike fährt. Von klein auf verbrachten er und ich die meisten Wochenenden im Wald auf unseren Rädern. Das war in den frühen 90er Jahren, als Kinderfahrräder schwer und schlecht verarbeitet waren. An meinem 10. Geburtstag hatte mich mein Vater in der Schule entschuldigt und mich mit einem neuen Rocky Mountain Hammer überrascht. Nach heutigen Maßstäben war das ein ziemlich einfaches Bike mit 26-Zoll-Felgen, Cantilever-Bremsen und einer RockShox Mag 30, die man vor jeder Fahrt mit einer Basketball-Luftpumpe aufpumpen musste, aber ich war begeistert. Irgendwann bin ich ihm entwachsen, und es wurde an meine kleine Schwester weitergegeben, die genauso begeistert davon war wie ich. In den nächsten 14 Jahren wechselte ich zwischen verschiedenen Fahrradmarken hin und her, während ich die fantastischen Trails an der North Shore und in Whistler erkundete. 2010 zog ich aus beruflichen Gründen in den Norden, doch nach meiner Rückkehr auf das untere Festland 2017 stürzte ich mich wieder ins Radfahren. Die Bikes, die ich fuhr, waren toll, fühlten sich für mich aber ungelenk an. In den hinteren Reihen eines Air-Canada-Fluges aus Toronto kam ich mit einem Mitarbeiter von Rocky Mountain ins Gespräch. Natürlich kamen wir schnell auf das Thema Bikes zu sprechen, und er deutete an, dass bald etwas Großes herauskommen würde. Als das Slayer 2020 auf dem Markt erschien, war ich sofort von ihm besessen. Es war wunderschön, und ich war total verliebt, aber mit zwei Kindern und anderen Verpflichtungen, die man als Erwachsener so hat, war es für mich finanziell leider nicht erschwinglich. Meine wunderbare Frau begann heimlich zu sparen, und im März dieses Jahres schickte sie mich nach Kamloops, um mein neues 2021 Slayer C50 abzuholen. Als ich aufstieg, fühlte ich mich sofort wie zu Hause. Das Slayer fährt sich so natürlich auf den Trails, und bei jeder Fahrt hauen mich seine Fähigkeiten aufs Neue um. Es hat 26 Jahre gedauert, aber jetzt bin ich endlich wieder auf einem Rocky und fahre mit meinem 7-jährigen Sohn und meinem Vater, der auf einem Altitude Powerplay unterwegs ist.

Tero Hannuksela

Jaa!

Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen. Unsere Skischule hatte ein Sommertreffen in Rukatunturi in Nordfinnland. Da ich zu dieser Zeit in der Nähe von Kemijärvi wohnte, war es leicht für mich, daran teilzunehmen. Das war im Jahr 2000 oder 2001.

DH oder Downhill Biking war in Finnland praktisch unbekannt. Ich hatte ein Sunn Xircuit Plus OHNE irgendwelche Federung, aber ich mochte es irgendwie – bis ich bei der Abfahrt auf einer Art DH-Strecke stürzte.

Der Sprung war nichts Besonderes, ein normaler Table Top, aber da das Bike keine Federung hatte und ich beim Absprung etwas zu weit über die Stange lehnte, war ich zu einem OTB verdammt und verletzte mir beim Aufprall auf dem Kies die Hände.

Durch diesen einen Unfall wurde ich zum Rocky Mountain-Liebhaber und kaufte mir 2005 ein Switch S1. Damals arbeitete ich als Friedenssoldat in Afghanistan und alles, was ich im Heimatland kaufte und in das Einsatzgebiet brachte, war steuerfrei.

Später, im Jahr 2018, habe ich das Gleiche noch einmal getan und mein Switch S1 mit dem brandneuen Slayer C50 ersetzt, da mein älteres Rocky Mountain Bike ein mechanisches Problem hatte.

Und ja, der Grund, weshalb so viel Zeit vor diesem Upgrade verging, war, dass es zwischen Januar 2011 und Dezember 2017 in Finnland keine Rocky Mountain-Händler/-Vertreter gab, sonst hätte ich mir wohl irgendwann ein Flatline zugelegt.

Love the ride! Das gilt auch für mich.

William Yarborough

2001 lernte ich Rocky Mountain Bicycles kennen, als ich mit einem Soul über den Icefields Parkway von Jasper nach Banff fuhr. Ich bemerkte während der Fahrt, dass sich mein Wortschatz immer mehr auf Ausrufe wie schön, fantastisch, unglaublich und OMG beschränkte. Oh Kanada!

Es war erst mein zweites Mal auf einem Mountainbike, da ich eher ein Rennradfahrer bin. Das Soul war perfekt für die Fahrt. Mir wurde empfohlen, meinen eigenen Sattel und meine eigenen Pedale mitzubringen, und das war ein guter Rat. Ich habe das Rad am Ende der Saison von der Tourgruppe gekauft und es nach Virginia schicken lassen, wo ich es immer noch ausgiebig benutze. Ich bin begeistert davon und so froh, dass ich eure Marke kennenlernen und erleben konnte.

Mein 2001 Rocky Mountain Soul ist ein großartiges Bike von einer großartigen Firma mit soliden Werten.

Gute Fahrt und Rückenwind,

William Yarborough
Alexandria, VA

Lea Collingwood

Erst im vergangenen Sommer habe ich wieder mit dem Mountainbiken begonnen. Ich hatte über 20 Jahre lang nur ein einfaches CCM Excel-Bike, aber der Rahmen brach bereits innerhalb der ersten 2 Wochen, nachdem ich wieder aufgestiegen bin. Ein guter Freund fährt derzeit ein Growler 40 und hat mir von Rocky Mountain Bikes erzählt. Schließlich fand ich ein 1996er Cardiac, mit dem ich nun die Bike-Trails abfahre. Ich habe gerade neue Shimano-Pedale montiert und die Slicks, mit denen das Bike geliefert wurde, mit ein paar Race King 2.2-Reifen ersetzt. Es wird nie langweilig, wenn ich mit diesem Rad unterwegs bin. Ich habe vor kurzem auch ein klassisches Hammer von 1994 gekauft. Mein Cardiac hat jetzt also einen Kumpel!

Peter Quinlan

Ich bin 15 Jahre alt und habe dieses Jahr auf meinem 2021 Thunderbolt A10 mit dem Mountainbiken begonnen. Im Sommer nahm ich an der St. John's Enduro Series teil, der lokalen Enduro-Rennserie, und belegte den zweiten Platz in der U19-Gesamtwertung. Ich liebe das Mountainbiking und ich liebe mein Rocky Mountain Bike!!

Deaon and Alessandro La Fata

Hallo ich bin Deaon, ich bin 9 und liebe mein Fully...🤙 Für mich ist dieses Fahrrad alles und ich liebe eure Marke!

Grant Nipkow

Dieses Jahr feiere ich meinen 50. Geburtstag und 18 Jahre im Sattel von RM Rädern. Mein erstes RM Fahrrad war ein 2003 ETSX 50 mit den Flammen in gebürstetem Aluminium. Es war mein erstes vollgefedertes Fahrrad und es fühlte sich an, als würde ich fliegen. Auch die Lackierung war wunderschön, und das beigefügte Foto stand immer auf meinem Schreibtisch neben einem Bild meiner Frau. Mittlerweile fahre ich ein 2018 Altitude c70 – ein hervorragendes Bike –, aber ein kleiner Teil von mir sehnt sich zurück nach diesen silbernen Flammen, um mit ihnen die Trails zu Hause an der North Shore zu dominieren.

Ian Duckett

Ich bin vor 8 Jahren mit einem 2004 Slayer 50 wieder zum Mountainbiken gekommen. Dieses Fahrrad war 10 Jahre lang schamlos schikaniert worden, bevor ich es übernahm, und es schuldete mir nichts. Trotzdem hat alles funktioniert. Es hat mich jahrelang getragen, während ich meine Fahrmacken ausgemerzt habe. Manche Komponenten gingen kaputt und wurden ersetzt, aber der Rahmen war immer in Ordnung. 4 Jahre später habe ich es verkauft und bin auf ein neues Trailbike umgestiegen. Aber ich schätzte die Marke nach wie vor. Dann sind 4 weitere Jahre vergangen und ich hatte eine Familie, zwei kleine Jungs, der Winter stand vor der Tür und ich hatte überhaupt keine Zeit. Und was bringt Rocky Mountain auf den Markt? Ein 66HTA-Steckachsen-Monster Blizzard Fatbike. Ich hatte schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir ein Fatbike als Allround-Fahrrad für alle Jahreszeiten zuzulegen, aber keines hat mich so sehr beeindruckt wie dieses. Ich musste es einfach haben. Das ist ein Bike, das man ein Leben lang behält. Es kann im wahrsten Sinne des Wortes alles: durch den Wald fahren, um neue Trails zu entdecken, am Strand fahren, im Schnee fahren, den Kinderanhänger auf Rädern und Kufen ziehen, ein Mac-Ride befestigen, Singletracks dominieren und auf Radwegen rumkurven. Auf diesem Bike war ich den ganzen Winter über mit den Kids unterwegs und es war meine Rettung, als mein Trailbike zur Reparatur war. Mittlerweile ist es das Rad, zu dem ich greife, wenn Schotterfahrten, Abenteuer ins Unbekannte oder unkomplizierte Fahrten anstehen. Es ist zwar kein Leichtgewicht, aber bemerkenswert leistungsfähig und zuverlässig. Ähnlich wie mein erstes Rad. Ich hoffe, dass Rocky weiterhin Bikes auf diesem Niveau anbieten wird. Jeder verdient ein Fahrrad wie dieses.

Zac Cheney

1999 kaufte ich mein erstes Rocky Mountain Bike, einen wunderschönen blau-weißen Vertex Team-Rahmen mit einer XTR-Gruppe, einer Sid-Gabel und Mavic CrossMax-Laufrädern. Ich wollte ein High-End-Elite-Bike, das nicht so nullachtfünfzehn ist, sondern von Leuten gebaut wird, die wirklich wissen, wie man shreddet. Ich respektierte die Wurzeln dieses Bikes aus British Columbia, die ihm einen etwas lockeren Steuerwinkel für die Abfahrt verliehen. Danach wechselte ich mehrere Fahrräder lang vom Vertex zur Element-Plattform, dann zum Slayer, dann zum ersten Altitude 29, dann zurück zum Thunderbolt und jetzt zur Instinct-Line. Ich habe den Überblick verloren, wie viele Rockys ich besessen habe, aber es sind viele! Meine Nachbarn sagen, dass ich eine Provision bekommen sollte, weil ich mindestens ein Dutzend Freunde und Familienmitglieder mit Rocky bekannt gemacht habe, die jetzt ebenso wie ich zu Fans auf Lebenszeit geworden sind. Mein Sohn fährt mittlerweile in der NICA High School-Liga und natürlich auf einem Rocky Mountain Element! Ich persönlich bin von dem neuen Element begeistert. Woher wusste Rocky Mountain, wie man ein Fahrrad speziell für mich entwirft, ohne überhaupt mit mir zu sprechen?!

Mandip Kang

1998 erlitt mein Vater einen Herzinfarkt. Der Arzt sagte meinem Vater, er müsse aktiver werden, und so kauften wir beide unsere ersten Mountainbikes. Ein 1998er Rocky Mountain Element Race in Candy Apple Red! Wir waren beide sofort verliebt! Das gemeinsame Fahren war eine der besten Vater-Sohn-Aktivitäten, die sich ein Junge wünschen kann.

Mein Vater starb 2009 an Herzversagen, und ich bin jahrelang nicht mehr gefahren. Bis 2018, als mein eigenes Kind zu mir sagte: „Lass uns eine Radtour machen!“ und ich zum Fahrradladen ging und mich in das Rocky Mountain Altitude verliebte. Seitdem fahren wir zusammen!

Das Leben ist kurz. Genießt all die schönen Orte und Love the ride!!